Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Thorsten Schmid

bl[at]drk-haslach[dot]de

Sanitätsdienst

Zwei Helfer des DRK Haslach bei der gemeinsamen Versorgung eines verletzten Kindes.

Ob Konzert, Fußballspiel, Fasnachtsveranstaltung oder Rennsport: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es kleinere und größere Risiken. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein älterer Zuschauer bei großer Hitze kollabiert oder einem Sportler die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des DRK OV Haslach leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer unseres Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze bei verschiedenen Szenarien sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Durch regelmäßige Fortbildungenbleiben die Helfer auf dem neuesten Stand. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise bei einem schweren Verkehrsunfall unterstützen unsere Helfer den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - dies sollte mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn sein. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Der DRK Ortsverein Haslach e.V. wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Dies beinhaltet die Nutzung von Verbandsstoffen, Fahrzeugkosten und eine Aufwandsentschädigung für unsere Helfer. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Das kann auch in Form einer Spende erfolgen. Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und eine gute Qualität der Versorgung zu gewährleisten.