Sie sind hier: News / Termine / News Archiv: 2022

Blutspende-Aktion am 18. + 19.01.2022

In Zusammenarbeit mit der Blutspende-Zentrale Baden-Baden hatte der DRK-Ortsverein Haslach e. V. am 18. + 19.01.2022 zur Blutspende eingeladen. Dieses Mal jedoch nicht, wie gewohnt, in die Stadthalle, sondern in die Eichenbach-Sporthalle, weil die Stadthalle vom Impfzentrum belegt ist.

Trotz der geltenden Corona-Bedingungen waren beide Termine ausgebucht. Insgesamt waren 409 Spender erschienen, von welchen nur 10 Personen nicht zur Spende zugelassen werden konnten, so dass am Ende 399 Blutkonserven übergeben werden konnten. Insgesamt 10 Personen brachten den Mut für eine erste Spende auf.

Sowohl Blutspende-Zentrale als auch der Ortsverein Haslach waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Da Corona bedingt auch bei diesen Terminen keine Bewirtung der Blutspender erfolgen durfte, spendierte der DRK-Ortsverein Haslach allen Spendern ein Lunchpaket, das diese mitnehmen durften.

Der DRK-Blutspende-Dienst Baden-Württemberg-Hessen war an beiden Tagen mit 3 Ärzten und 6 weiteren Mitarbeitern, die 2 Entnahme-Teams bildeten, angereist. Er bescheinigte dem Haslacher Ortsverein eine optimale und reibungslose Durchführung der Aktion.

- alle Blutspender, die trotz Corona-Bedingungen sich selbstlos zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen

- alle Erstspender, dass sie gerade in der jetzigen Corona-Zeit den Mut zur Blutspende aufgebracht haben. Bitte geben Sie ihre Erfahrungen an Freunde und Bekannte weiter und motivieren Sie diese, beim nächsten Termin ebenfalls dabei zu sein.

- alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung, denn ohne Eure Mithilfe wäre die Durchführung dieses Termins gar nicht möglich.

Der nächste Blutspende-Termin wird voraussichtlich, je nach Corona-Lage, wieder zweitägig, am 18. + 19. Mai 2022, eventuell wieder in der Stadthalle Haslach, stattfinden.