Blutspenden werden dringender denn je benötigt, sei es für Krebspatienten, Unfallopfer oder andere schwere Erkrankungen. Durch die Pandemie können viele Stammspender zeitweise nicht zur Blutspende kommen, was zusammen mit der begrenzten Haltbarkeit der Präparate zu Engpässen bei der Blutversorgung führen kann. Daher bitten wir Sie, sofern Ihre Gesundheit dies zulässt, sich zu beteiligen und zur Blutspende zu kommen. Hierzu bieten wir ihnen in Haslach die Möglichkeit am

14. + 18.09.2021 in der Stadthalle Haslach

jeweils von 14:00 – 19:30 Uhr

Der Termin wird wie folgt ablaufen:

Bereits am Eingang erfolgt eine Temperaturmessung und eine kontrollierte Aufforderung zur Handdesinfektion. Nicht spenden dürfen

-     Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen oder Durchfall

-     Personen mit einer Körpertemperatur von mehr als 37,5 °C

-     Menschen, die sich in den letzten 14 Tagen vor der Blutspende in einem Risikogebiet aufgehalten haben

Sollten Sie erst kürzlich gegen Corona geimpft worden sein, dürfen Sie dennoch zur Blutspende kommen, es sei denn, Sie fühlen sich krank.

Um den Spenderstrom effektiv ohne größere Wartezeiten steuern zu können, werden die Spender gebeten, einen persönlichen Zeitpunkt für ihre Blutspende zu vereinbaren. Auch Neuspender sollen sich grundsätzlich einen Termin für ihre erste Spende geben zu lassen. Dies können Sie im Internet unter folgendem Link ganz einfach erledigen:

Terminreservierungssystem der DRK-Blutspendedienste

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 73 Jahren, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 65 Jahre sein. Ein kleiner Zeitaufwand, der ein ganzes Leben retten kann.

Bitte, bringen Sie aus Sicherheitsgründen zum Termin keine Kinder mit.

…und nicht vergessen: Personalausweis + Blutspende-Pass zur Spende mitbringen

alt text
Vereinsheim des DRK-Ortsvereins Haslach e.V.

Nicht vergessen! Nächste Blutspende in der Stadthalle: 14. + 15.09.2021

In Notfällen wählen Sie bitte die Notrufnummer: 112